Home   Allgemein   dt./frz. Partnerschaft

dt./frz. Partnerschaft

Eine Idee, die nun schon zur Tradition gehört, ist die Partnerschaft zwischen einem deutschen und einem französischen Kind.

Die Kinder müssen die gleiche Jahrgangsstufe besuchen, damit sie sowohl im gemeinsamen Unterricht als auch in den gemeinsamen Pausen Kontakt haben. Ansonsten gibt es keine Einschränkungen bei den Partnerschaften.

Sie kann in Ausnahmen vorzeitig beendet werden. Manchmal stimmt die Chemie doch nicht, eben wir im richtigen Leben. Dann haben beide Kinder die Chance auf einen Neuanfang mit einem anderen Partner.

Entstanden ist die Idee mit den Partnern aus einer Problemsituation.

Häufig gab es in den Pausen Auseinandersetzungen und Raufereien. Es stellte sich heraus, dass es immer wieder  hieß „die Franzosen ärgern uns“ oder „die Deutschen hauen uns“. Um diesem Denken entgegenzuwirken, entstand die Idee des Tandems. Aus der individuellen, meistens sehr freundschaftlichen Beziehung der Kinder sollte sich auch eine „kollektive Freundschaft“ entwickeln.

Bis heute ist sie Dreh- und Angelpunkt der dt./frz. Kooperation (-dt./frz. Kooperation) in der Grundschule am Heidesee.

Comments are closed.