Home   Allgemein   Brückenjahr

Brückenjahr

Im August 2007 wurde vom damaligen Kultusminister Bernd Busemann „Das letzte Kindergartenjahr als Brückenjahr zur Grundschule“ als Modellprojekt für zwei Jahre  gestartet.

Um jedes Kind nach seinen Bedürfnissen optimal fördern zu können und einen Bildungsweg ohne Brüche zu erreichen, sollen Kindertageseinrichtungen und Grundschulen enger miteinander verzahnt werden und den wichtigen Übergang von der vorschulischen zur schulischen Bildung gemeinsam gestalten und miteinander abstimmen.

Da dieses Projekt so positiv angenommen wurde und wir große Erfolge verzeichnen  können, wurde das Brückenjahr nach der Zeit als Modellprojekt als fester Bestandteil in den Lehrplan unserer Schule aufgenommen.

Die Gemeinde Faßberg, als Schulträger, hat sich bereit erklärt, die Kosten dafür zu tragen.

Das Brückenjahr wird parallel im Kindergarten und in der Schule durchgeführt und somit ist die Schule dann auch kein fremder Ort mehr. Um den neuen Erstklässlern die Anfangszeit in der Schule zusätzlich zu erleichtern bekommt jedes Kind im Brückenjahr einen „Partner“ aus der dritten Klasse. Die Partner nehmen an der Einschulung teil und werden den „Kleinen“ im ersten Jahr mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Comments are closed.